vom Klusweg geht es weiter zur Magdeburger Str. in Richtung Magdeburg

gegenüber des Klusweges befand sich die Poststraße leider habe ich dazu kein Foto

 

 

wir befinden uns jetzt auf die Magdeburger Straße in Olvenstedt vor dem Geschäft Reinhardt (verkaufte vorwiegend Hüte, Miederwaren, Kleintextilien und Nähbedarf) .Wir schauen nochmal zurück zum Dorfplatz.

Links ist eine Gaststätte und die Poststraße. In die Poststraße 15 befand die Mühle "Glück auf" Inhaber Reinhold Wallstab gegründet 1724.  Weiter hinten auf der der rechten Seite befand sich der Dorf-Konsum mit Lebensmittel.

Ein Eingang weiter war im Erdgeschoß ein links ein Schuhgeschäft und rechts Schreibwarenladen und oben befand sich ein Textiliengeschäft, da bekam man Anziehsachen, wie Kleider, Hosen usw. an der Stirnseite sieht man den Lebensmittel HO.

Vorne rechts befand sich der Fleischer Krüssel, jetzt ist dort der Fleischer Kroll.

Auf der rechten Seite, wo heute die Chinagaststätte ist, war früher ein "Tante-Emma-Laden", wo man auch Wochende was kaufen konnte, heute würde man Spätverkauf sagen.

Links ist die Einfahrt zum Klusweg und zur Bushaltestelle.

 

 

weiter der Magdeburger Straße entlag kommen wir zur Minol-Tankstelle links geht es nach Magdeburg und die Straße nehnnt sich nun Magdeburger Cahaussee und recht war die Diesdorfer Straße. Gegenüber der Tankstelle befand sich die Post.

 

 

das ist die Magdeburger Chaussee, kurz hinter der Tankstelle

 

die Magdeburger Chaussee, gleich hinter der Tankststelle

 

Magdeburger Chaussee in der Nähe vom Sternsee (Badeanstalt am Stern und Gaststätte am Stern später Jugendclub) oben Winter 1965 und unten Sommer 1965

 

 

Badeanstalt Stern Bild aus dem Jahr 1957 

 

Gaststätte am Stern, später Jugendclub

 

 

Karl-Liebknecht-Straße Bild oben und unten

 

 

 

 

Magdeburger Chaussee in Richtung Magdeburg , wo heute die Straßenenbahnlinie lang geht und  die Apotheke am Stern ist. Rechts ist der Supermarkt REWE und auch noch andere Einkaufsmöglichkeiten, ein Ärtzehaus sowie ein Altersheim.

http://www.apotheken.de/club/39130/apotheke-am-stern/start/

so sieht die Stelle heute aus. Im Hintergrund die Apotheke am Stern 

Ich bedanke mich recht herzlich für die Unterstützung und das ausreichende Bildmaterial inbesondere an Stephan Zimmlerling 

 

https://www.facebook.com/StreifzugDurchOlvenstedt

Nach oben