Düppler Mühle

 

Die Düppler Mühle befindet sich an der Westgrenze von Magdeburg.

Der Bürgermeister war der Herr Willi Aurin.

Vom 30.August bis 1. September 1957 feierte die Gemeide Olvenstedt ihr 1000 jähriges Bestehen.

                                                                                                                         (Quelle Willi Aurin im Heft 1000 Jahre Olvenstedt)

 

 

 
   
 

Die Düppler Mühle, ist nach der Bauart eine Holländer Mühle.

Diese Mühle wurde im Jahr 1845 erbaut und war bis 1899 als Mühle in Betrieb.

1920 entstanden in der Mühle Privatwohnungen, die bis in den 70er Jahren genutz wurden

1977 brannte die Düppler Mühle vollständig aus. Es blieb nur noch der Kegel stehen.

am 26.01.2011 wurde der Verein zum Erhalt der Düppler Mühle Magdeburg e.V. gegründet

(Quelle und Bild: Magdeburger Volksstimme)

 

Schmalfilmaufnahme von Alfred Cleve aus dem Jahr 1941

 

 

historische Aufnahmen

 

 

 

 

 

 

Düppler Mühle heute

Film 1 poduziert von mein Opa (1912-2005) die weitern Filme produziert von mir, Wolfgang Cleve

                                                                                                                                                                                                                                             

 

 

Nach oben